Richtlinien

§1 Voraussetzungen für die Mitgliedschaft

Die ständige Mitgliedschaft des Bloggers setzt vorraus, dass er auf seinen bei Blogg dein Buch registrierten Blogs mindestens einen Beitrag pro Woche schreibt und erkennbar regelmässige Besucher vorweisen kann (z.B. durch Besucherzähler, Anzeige von Fans oder Freunden, etc.).
Wird festgestellt, dass ein Blog diese Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt, behält sich Blogg dein Buch vor, den Blog so lange für Bewerbungen zu sperren, bis dieser die Voraussetzungen wieder erfüllt.

§2 Blogger mit mehr als einem Blog

Jede Person darf nur einmal mit einem Blogger-Account bei Blogg dein Buch registriert sein. Allerdings ist es möglich, diesem Account ausser dem ersten Blog weitere Blogs hinzuzufügen, mit denen sich der Blogger für einen Titel bewerben kann (zur Vorgehensweise s. FAQ).

Es ist jedoch nicht erlaubt, mehrere Accounts zu erstellen, um sich auf diese Weise für mehrere Titel gleichzeitig zu bewerben. Blogg dein Buch behält sich das Recht vor, einen solchen Umstand als Betrugsversuch zu werten und die betroffenen Accounts für unbestimmte Zeit zu sperren.

§3 Blog-Änderungen

Jegliche Änderungen eines registrierten Blogs müssen vor einer Bewerbung angekündigt werden, spätestens drei Tage vor Ende der Bewerbungsphase.

Dabei ist es unerheblich, ob
*: Ein Blog-Umzug bedeutet, dass die Inhalte des bisherigen Blogs auf einen neuen Blog umziehen und der bisherige Blog auf diese Weise durch den neuen Blog ersetzt wird.

Als Ankündigung gilt die Versendung einer E-Mail an info@bloggdeinbuch.de, die folgende Information enthält.
Im Fall eines neuen Blogs (Blog-Umzug oder weiterer Blog):
  • Name des neuen Blogs
  • Beschreibung des neuen Blogs
  • Blog-URL des neuen Blogs
  • Startdatum des neuen Blogs
  • Blogart des neuen Blogs (welche Blogarten es gibt, kann man auf der Registrierungsseite unter "Blogart" einsehen)
  • Bei Blog-Umzug: welcher bisherige Blog durch den neuen ersetzt wird
Im Fall eines reinen Domainnamenwechsels des bisherigen Blogs:
  • Vorheriger Blog-URL
  • Aktueller Blog-URL
  • Datum, ab dem der bisherige Blog nun unter dem aktuellen Blog-URL erreichbar ist

In jedem Fall bleibt ein neuer Blog solange bzgl. weiteren Bewerbungen gesperrt, bis er die Blog-Voraussetzungen erfüllt (s. §1 Voraussetzungen für die Mitgliedschaft).

§4 Rezensionen schreiben

Die Rezension soll die unabhängige Meinung des Bloggers bzw. seinen Eindruck zum Titel wiedergeben. Hierbei sollen mindestens 250 Wörter Eigenanteil sein, d.h. Klappentext oder bereits existierende redaktionelle Texte zum Titel werden nicht mitgezählt.

Die Rezension enthält jeweils eine Verlinkung zur Verlagsseite und zur Bestellseite des Titels, sowie eine Verlinkung zu Blogg dein Buch.

Die Rezension soll einen guten Gesamteindruck geben, das heißt, auch auf Rechtschreibung und Beitragslänge ist zu achten. Das erhöht die Chance des Bloggers, für ein weiteren Titel ausgewählt zu werden, wenn die Verlage sehen, dass der Blogger sich mit der Rezension Mühe gegeben hat.

Die Webadresse des Blogbeitrags (der eingereichte Permalink) sowie der Blog-URL desjenigen Blogs, mit dem sich der Blogger für den rezensierten Titel beworben hat, müssen denselben Domainnamen vorweisen.
Ebenfalls muss es sich um einen direkten Permalink handeln, d.h. der Blogbeitrag mit der Rezension muss sich unmittelbar unter dieser Webadresse befinden und nicht erst nach Umwegen zu lesen sein. Als Umweg gilt z.B. eine Einbindung des Rezensionstextes als Frame oder Pop-up, eine automatische Weiterleitung oder eine Erfordernis weiterer Mausklicks.

§5 Versand des Titelexemplars auf dem Postweg

Nachdem die Bewerbung des Bloggers für einen Titel vom Verlag angenommen wurde, wird der Blogger am selben Tag per E-Mail benachrichtigt und erhält in den darauffolgenden Tagen sein Exemplar auf dem Postweg. Sollte sein Exemplar am 7. Kalendertag nach der positiven Benachrichtigung noch nicht angekommen sein, so ist er aufgefordert, dies Blogg dein Buch zeitnah (max. drei Tage später) per E-Mail an info@bloggdeinbuch.de mitzuteilen.

Kommt es wiederholt vor, dass ein Blogger die genannte Frist versäumt, so behält sich Blogg dein Buch vor, seinen Account für unbestimmte Zeit zu sperren oder aus dem Netzwerk zu entfernen.

§6 Anschriften

Bei der Registrierung hat der Blogger seine korrekte und gültige Wohnsitz-Anschrift anzugeben. Packstation-Adressen sind derzeit nicht gültig.

Die Eintragung alternativer Versandanschriften (z.B. zwecks Versand des Titelexemplars zum Arbeitsplatz, etc.) sowie ein Wechsel der Anschrift aufgrund eines Wohnsitzwechsels können nach erfolgreichen Abschluss der Registrierung erwirkt werden. Dazu ist eine E-Mail an info@bloggdeinbuch.de mit dem Betreff "Anschriftwechsel" erforderlich. Die Bearbeitung kann mehrere Werktage dauern.

Der Blogger hat vor einer Bewerbung für einen Titel selbst darauf zu achten, dass seine aktuelle Anschrift derjenigen entspricht, die Blogg dein Buch für den jeweiligen Verlag zur Verfügung steht (s. AGB).

§7 Das Punkte-System "Blogcoins"

Blogg dein Buch kann seinen Mitgliedern für verschiedene Aktivitäten Punkte vergeben, die sogenannten Blogcoins. Diese können nur für Prämien auf www.bloggdeinbuch.de eingelöst werden. Blogcoins können nur von Mitgliedern genutzt werden und sind außerdem nur einmalig einlösbar. Eingelöste Prämien können nicht erstattet, gegen Bargeld oder Guthaben getauscht, ersetzt oder übertragen werden.

Blogcoins, die länger als zwei Jahre nicht eingelöst werden, verlieren Ihre Gültigkeit. Blogg dein Buch behält sich vor, das Blogcoin-System nach Ermessen zu modifizieren und aufzuheben. Es gibt keine Garantie für Blogcoins- oder Prämienauszahlung.