Leitfaden zum Rezensieren

Rezensieren, aber wie?

Du hast dich für ein Buch beworben, weißt aber nicht, welche Faktoren in einer Rezension  wichtig sind? Diese kurze Anleitung soll dir eine unverbindliche Orientierung sein, generell ist der Aufbau der Rezension dir überlassen. Beachte jedoch, dass du erwähnen solltest, dass du die Rezension für Blogg dein Buch schreibst und innerhalb der Rezension auf die Buchwebsite und BdB verlinkst!

Eine gute Rezension zeichnet sich durch unterschiedliche Bestandteile aus, die sie lesenswert machen und es ihrem Leser ermöglichen, das Buch einschätzen zu können. Generell gilt eine Faustregel: Deine ehrliche Meinung zu dem Buch ist gefragt! Beachte, dass ca. die ersten 500 Zeichen deiner Rezension bei Blogg dein Buch präsentiert werden und deswegen besonders interessant für den Leser sein sollten. Deine Rezension macht auf das Buch und deinen Blog aufmerksam!

Übersicht zu einem (möglichen) Aufbau einer Rezension:

Kurze Inhaltsangabe

Was passiert in dem Buch? Der Leser deiner Rezension interessiert sich dafür, was in dem Buch geschieht. Deswegen solltest du ihm eine kurze Inhaltsangabe liefern. Verrate nicht zu viel vom Inhalt, damit der Leser einen Anreiz behält, das Buch zu kaufen. Berichte nur über das Interessante und Wesentliche, sodass die Spannung auf das Buch gesteigert wird!

Bewertung des Buches

Wie hat es dir gefallen? An dieser Stelle ist deine ehrliche Meinung gefragt! Berichte den Lesern über Passagen oder Aspekte des Buches, die dir besonders ins Auge gefallen sind. Dies können spannende Textpassagen sein, bei denen du das Buch nicht mehr aus den Händen legen konntest. Oder bei denen du zu Tränen gerührt in der Geschichte versunken bist. Aber auch negativen Aspekte sind wichtig: Welche Textstelle fandest du nicht so gut? Oder musstest du dich gar zwingen, das Buch bis zum Ende zu lesen? Teile deine Eindrücke in der Rezension mit - nur so können die Leser das Buch diskutieren und einschätzen!

Kaufempfehlung

Würdest du das Buch zum Kauf empfehlen? Abschließend ist kurz deine Meinung gefragt, ob du das Buch zum Kauf weiterempfehlen würdest oder nicht. Für welche Leser könnte das Buch besonders interessant sein, wer würde eher weniger Gefallen daran finden?

Deine Rezension wird von vielen Besuchern deines Blogs gelesen, diskutiert und weitererzählt!