FAQ zu Blogg dein Buch

Was kostet Blogg dein Buch?

Für Blogger ist BdB, abgesehen von dem zeitlichen Aufwand für die Rezension, völlig kostenlos.

Ich führe kein Literaturblog, kann ich trotzdem teilnehmen?

BdB ist für alle Blogger. Wir führen auch Sachbücher. Egal ob Garten-, Lifestyle- oder Hobby-Blog, es gibt für jeden was Interessantes zu lesen.

Darf ich mein Rezensionsexemplar behalten?

Klar darfst du das Buch behalten, das ist schließlich das Schöne an Blogg dein Buch.

Ich habe mich auf Blogg dein Buch registriert, kann aber nicht auf den Button "Blogg ich!" klicken, woran liegt das?

Nachdem du deine Registrierung auf Blogg dein Buch durchgeführt hast, werden von uns die Daten bezüglich deines Blogs geprüft. Entspricht dein Blog unseren Voraussetzungen, erhältst du von uns eine Bestätigung und kannst ab dann auf „Blogg ich“ klicken und dich für dein Wunsch-Buch bewerben.

Wozu benötigt Blogg dein Buch meine Daten?

Mit den Daten, die du uns übermittelst, überprüfen wir, ob dein Blog die Voraussetzungen für Blogg dein Buch erfüllt. Außerdem benötigen wir diese Daten, um dir das Rezensionsexemplar deines Wunsch-Buchs schicken zu können. Es handelt sich hierbei generell um Daten, die du auch im Impressum deines Blogs angeben solltest!

Wann bekomm ich Bescheid, ob ich mein Wunsch-Buch erhalte?

Nachdem du dich für dein Wunsch-Buch beworben hast, entscheidet der Verlag, an welche Blogger die Rezensionsexemplare gehen. Bist du einer der Glücklichen, die ihr Wunsch-Buch erhalten, benachrichtigen wir dich und du bekommst dein Wunsch-Buch zugeschickt.

Wann wird mein Blog mit BdB verlinkt?

Nachdem du deine Rezension auf deinem Blog veröffentlicht hast, wird ein Auszug auf Blogg dein Buch präsentiert. In diesem Auszug verlinken wir deinen Blog mit BdB.

Welcher Teil der Rezension wird auf Blogg dein Buch verwendet?

Blogg dein Buch präsentiert ca. die ersten 500 Zeichen deiner Rezension. Die vollständige Rezension ist nur auf deinem Blog zu lesen, was dir viele Leser garantieren soll. Achte deswegen darauf, dass der Anfang der Rezension die Leser neugierig auf deine Meinung zu dem Buch macht!

Was passiert, wenn ich die 30 Tage Frist für die Rezension überschreite?

Dann melde dich bitte unter info@bloggdeinbuch.de und die Frist wird um weitere 30 Tage verlängert. Sollte die Frist wiederholt überschritten werden, wird dein Blog aus dem BdB-Netzwerk entfernt.

Wie funktioniert das genau mit den Promotionen und dem Bewerben?

Jedes Mal, wenn ein Verlag einen Titel präsentiert, beginnt eine Promotion mit ihrer Bewerbungsphase, die in der Regel eine oder zwei Wochen dauert. Während dieser Wochen können sich alle Blogger für den Titel bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsphase der Promotion entscheidet der Verlag, welche Bewerber die Rezensionsexemplare bekommen und verschickt sie.
Es gilt daher: Erst wenn deine Rezension zu einem bereits erhaltenen Exemplar deines Wunschtitels auf BdB erschienen, oder die Bewerbungsphase der Promotion zum jeweiligen Titel vorbei ist (und deine Bewerbung vom Verlag abgelehnt wurde), kannst du dich wieder für einen neuen Titel bewerben!

Wie kann ich von einem Titel zu einem anderen Titel (bzw. zwischen Promotionen) wechseln?

Bitte benutze hierfür den „Blogg ich“-Button bei dem Titel, zu dem du wechseln möchtest. Du wirst dann entsprechend weitergeleitet.

Wann darf ich wechseln?

Du kannst immer von einer Promotion mit mehr Bewerbern als Rezensionsexemplaren zu einer Promotion mit weniger Bewerbern als Rezensionsexemplaren wechseln, solange die Bewerbungsphase der beiden jeweiligen Promotionen noch nicht vorbei ist.

Ich habe mich erfolgreich auf ein Buch beworben, aber kein Buch erhalten, was nun?

Bitte kontaktiere uns unter info@bloggdeinbuch.de

Wieso taucht mein Blog nicht im Blogger-Netzwerk auf?

Blogs werden erst gelistet, wenn die erste Rezension eingereicht und akzeptiert worden ist.

Wann wird mein Blog freigeschaltet bzw. wann erhalte ich eine Bestätigungsmeldung?

Die Prüfung deines Blogs kann unterschiedlich lang dauern. Du kannst mit einem Zeitraum von ca. drei Wochen rechnen. Nach der Prüfung bekommst du von uns eine E-Mail, ob du angenommen oder abgelehnt wurdest. Sollte dein Blog abgelehnt werden, sieh bitte davon ab, uns Nachfragen zu stellen, warum wir deinen Blog abgelehnt haben. Wir können leider keine individuellen Gründe angeben.

Bitte beachte: Bewirb dich erst mit deinem Blog, wenn er die Voraussetzungen erfüllt. Denn eine doppelte Bewerbung von deinem Blog ist nicht möglich.

Kann ich meinen Blog ummelden?

Prinzipiell ist es möglich, einen Blog umzumelden. Ausstehende Rezensionen müssen jedoch auch auf dem alten Blog, den der Verlag ausgewählt hatte, hochgeladen werden.

Der neue Blog muss unsere Grundvorrausetzungen mit Ausnahme der 3 Monate Bestand erfüllen.

Zusätzlich musst du alle alten Beiträge auf den neuen Blog kopieren. Füge bitte auch eine Weiterleitung vom alten zum neuen Blog ein, damit deine Leser auf die neue Seite hingewiesen werden. Wenn du diese Punkte erfüllt hast, musst du uns noch über info@bloggdeinbuch.de mit dem Betreff "Blogummeldungsanfrage" kontaktieren. Wir werden deinen Blog erneut prüfen und, falls alle Vorraussetzungen erfüllt sind, ummelden. Bitte beachte, dass eine Ummeldung etwas Zeit in Anspruch nimmt. (Falls sich auch der Name des Blogs ändert, teile uns das in der E-Mail bitte mit.)

Wie kann ich einen zweiten Blog anmelden?

Die Anmeldung eines zweiten Blogs ist prinzipiell möglich. Sende in diesem Fall bitte eine E-Mail an info@bloggdeinbuch.de mit dem Betreff "Zweitblogaufnahme". Natürlich brauchen wir über deinen zweiten Blog auch ein paar Informationen:

  • Name des Blogs
  • Beschreibung des Blogs
  • Blog-URL
  • Startdatum des Blogs
  • Blogart des Blogs (welche Blogarten es gibt, kann man auf der Registrierungsseite unter "Blogart" einsehen)

Auch dein zweiter Blog muss die allgemeinen Anforderungen für Blogs erfüllen.

 

 
 
  • Mittwoch, 22. Oktober 2014

    Bezwungen

  • Dienstag, 21. Oktober 2014

    Die Seziererin

  • Montag, 20. Oktober 2014

    Kuckucksmörder