Bali – Götter, Geister und Dämonen

Bali – Götter, Geister und Dämonen (Front-Cover) MackingerVerlag, 159 Seiten
ISBN: 978-3-9503214-5-6
Whole StarWhole StarWhole StarWhole Star1/2 Star (6 Rezensionen)
BdB-Rating: 4.5

Einmal Bali zum Mitnehmen, bitte!

Nahezu alle Besucher, die ihren Fuß zum ersten Male auf den Boden der tropischen Trauminsel Bali setzen sind überwältigt von der Fülle und Vielfarbigkeit einer paradiesischen Vegetation und gleichermaßen verwirrt von der fremden Rätselhaftigkeit der unzähligen Tempel und Tempelchen sowie von dem barocken Überschwang von Dekoration und Skulpturen.

Wer sind nun all diese himmlischen und dämonischen Wesen, mit denen sich der Balinese in seinem Garten Eden umgibt? Prinz Rama, dessen Frau Sinta, Arjuna, dem Affengeneral Hanoman, dem elefantengesichtigen Ganesa und zahlreichen anderen begegnen wir auf Bali auf Schritt und Tritt und sie machen uns neugierig. Thomas Moog gibt mit diesem Buch auf eindrucksvolle Weise Antwort auf unsere Fragen. Er stellt über 50 dieser mythologischen Figuren vor, beschreibt sie in Wort und Bild in ihrem typischen Auftreten und Erscheinungsbild, schildert die wesentlichen Szenen, in denen sie in den Epen Mahabharata und Ramayana erscheinen, erklärt ihre besonderen Fähigkeiten und Aufgaben die sie in der Götter- und Geisterwelt Balis innehaben.

In einer kurzen Einführung unterstützt der Autor das Verständnis für die vorgestellte „Geisterwelt“ durch einen Überblick über Kosmologie und Schöpfungsgeschichte.

 

Thomas Moog

Thomas Moog, Jg. 1950, lebte zehn Jahre in Indonesien und forschte für das staatlich indonesische Institut LIPI. Er spricht die Sprache der Balinesen, beherrscht ihre Schrift und gab in Österreich zahlreiche Indonesisch-Sprachkurse. Er war außerdem jahrelang Vizepräsident der Österreichisch-Indonesischen Gesellschaft. Lektor am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien.

 

 

Neueste Rezensionen

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Tolles Buch!
Montag, 23. Februar 2015     Blog: Anke liest
Hallo Leute! Ich interessiere mich ja sehr für die unterschiedlichsten Kulturen. Reisetechnisch habe ich es zwar im vergangenen Jahr erstmals bis nach Asien (Israel und die Türkei) geschafft, aber in die außergewöhnliche Welt von Bali in Südostasien bin ich bisher nur bei einem Vortrag eines...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Sehr Informativ und spannend!
Mittwoch, 04. Februar 2015     Blog: LyvBellefleur
Beworben habe ich mich für das Buch, weil ich mir generell für verschiedene Kulturen und deren Geschichten interessiere. Diese Buch hat mich wirklich nicht enttäuscht. Dafür, dass das Thema doch recht umfangreich und komplex ist hat Thomas Moog die wichtigsten und spannendsten Fakten meiner...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Für alle Bali-Fans und an Mythologie Interessierte empfohlen
Montag, 26. Januar 2015     Blog: Du bist was du liest.
Ich war noch nie auf Bali, umso mehr habe ich mich gefreut, dieses Buch rezensieren zu dürfen, das einen Blick hinter die Kulissen der Ferieninsel erlaubt. Der österreichische Autor Thomas Moog (HIER seine homepage moogbooks) verfiel Südostasien während mehrerer Studienreisen und lebte zehn Jahre...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Interessanter Beitrag zur Götterkultur Südostasiens.
Freitag, 23. Januar 2015     Blog: Sylvi's Lifestyle
Uuuund, vermisst ihr mich schon? Ich bin ein wenig im Zwiespalt. Auf der einen Seite habe ich während und nach dem Lernen NUUULL Bock mich vor den PC zu begeben. Auf der anderen Seite würde ich lieber den ganzen Tag Bloggen oder Fotos für euch machen oder Backen oder oder oder, anstatt zu lernen....
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Bali - Hintergrundinformationen für Wiederholungstäter
Freitag, 23. Januar 2015     Blog: Corporate Cloud
Als mehrfacher Bali-Reisender war ich schon sehr gespannt auf das Buch, ob der ein oder andere interessante Tipp über die Inser der Götter am rande des Indischen Ozeans für mich enthalten ist. Vorweg Thomas Moog hat mit diesem Buch eine riesen Arbeit geleistet. Ich hab sogar zweimal...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Lohnende Anschaffung für Interessierte
Donnerstag, 22. Januar 2015     Blog: Centi bastelt
Als ich mich um das Buch beworben habe, hatte ich mir eigentlich so eine Art Bildband mit Erläuterungen vorgestellt. Großformatige Fotos von Statuen oder anderen Kunstwerken und dazu Informationen, wer oder was da zu sehen ist. Tatsächlich ist es eher anders herum – das Buch liefert...