Blue Note Girl (eBook)

Blue Note Girl (eBook) (Front-Cover) hey! Publishing, 244 Seiten
ISBN: 9783956070372
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star (2 Rezensionen)
BdB-Rating: 4.0

Ein aus mehreren Perspektiven erzählter Kriminalroman!

Die junge Sängerin Janina Nossak, aufstrebender Stern am Jazzhimmel, verschwindet plötzlich spurlos nach ihrem hoch umjubelten Konzert in Hamburg.
15 Jahre später entdeckt der Journalist Eric Teubner einen entscheidenden Hinweis und macht es sich zur Aufgabe, ihr Verschwinden und ein mögliches Verbrechen aufzulösen. Fasziniert, fast besessen von der Sängerin und ihren düsteren Songtexten, beginnt er, den alten Fall neu aufzurollen.
Während seiner Recherchen trifft er auf zwielichtige und störrische Zeitzeugen wie den Privatdetektiv Frank Jensen, der Eric unverhofft unterstützt. Er hatte damals erfolglos nach Janina gesucht. Aber auf den zweiten Blick wird klar, dass er tiefer in die damaligen Ereignisse verstrickt war, als er zunächst zugeben möchte. Teubner realisiert, dass Janina Nossak nicht nur eine hochbegabte Sängerin war, sondern dass sie weiterhin als Projektionsfläche für die Sehnsüchte und menschlichen Abgründe ihrer Umwelt dient.
Immer tiefer taucht der Journalist in die unterschiedlichen Milieus Hamburgs ein, um die damaligen Zeugen noch einmal zu befragen und löst damit eine unvorhersehbare Kette von tragischen Ereignissen aus.
Aus mehreren Perspektiven erzählt wird der mysteriöse Fall Janina Nossak genauso neu beleuchtet, wie seine Erzählenden.

Bernd Richard Knospe erzählt dicht, atmosphärisch und unvermittelt von einem Kriminalfall, der nicht gelöst werden will und dessen Ereignisse sich zu wiederholen scheinen. Er arrangiert seine Figuren um die abwesende Protagonistin im Zentrum der Erzählung und zeichnet sie durch pointierte Dialoge zu markanten und komplexen Charakteren. Knospes mehrstimmig erzählte Komposition ist außerdem eine Verbeugung vor der Macht der Musik.

 

Bernd Richard Knospe

Bernd Richard Knospe, 1958 in Hamburg geboren, absolvierte nach der Schule eine Ausbildung im Medienbereich und arbeitet heute als Leiter einer Disposition für einen Anzeigenvermarkter. Neben Veröffentlichungen in einigen Anthologien arbeitete er eine Weile freiberuflich als Autor für Romanzeitschriften und probierte sich in verschiedenen Genres in einem Literaturforum für Kurzgeschichten aus. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg und arbeitet derzeit am zweiten und dritten Teil der Romanserie.

 

 

Neueste Rezensionen

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Netter Krimi - volle Punktzahl!
Donnerstag, 16. März 2017     Blog: papergangster
Ganz ungewohnt, dass unter all den momentanen Büchern, die ich für Rezensionen erhalte, auch ebooks dabei sind. Bevor ich damit beginne, euch zu erzählen, wie ich den Kriminalroman gefunden habe, hier zunächst die offizielle Inhaltsangabe: Bei solchen Geschichten ist es immer wichtig, sich...
Whole StarWhole StarWhole StarEmpty StarEmpty Star Einfacher Kriminalroman für Genrefans
Donnerstag, 09. März 2017     Blog: Bücher Review
Cover: Mir persönlich gefällt das Titelcover des Buches wirklich sehr gut, da die Farben wirklich toll auf einander abgestimmt sind und das ganze Ensemble sehr mysteriös wirkt. Eine sehr winterliche Atmosphäre, welche gut mit den Schriftstilen der Texte harmoniert und sehr passend finde ich...