How to speak Emoji - Der Sprachführer

How to speak Emoji - Der Sprachführer (Front-Cover) Moses Verlag, 128 Seiten
ISBN: 978-3-89777-902-0
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star (17 Rezensionen)
BdB-Rating: 3.9

Unterhalte dich in Emojis!

Emojis sind aus der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken! Seit dem Siegeszug der Smartphones und den schnellen Messenger-Apps wie WhatsApp und Twitter drückt man Emotionen und Informationen, Nettigkeiten und Beschimpfungen kurz und schnell mit den kleinen bunten Piktogrammen, den Emoticons, aus.

Doch wie geht das? Welche der mittlerweile fast 900 unterschiedlichen Emojis nehme ich wofür? Abhilfe schafft dieser erste Sprachführer: How to speak Emoji. Neben einer verständlichen Einführung und einem knappen Lexikon bringt er über 450 alltägliche und nicht-alltägliche Sätze, Phrasen, Ausdrücke, Sprichworte, Song- und Filmtitel übersetzt in Emojis - vom Autor der heute schon legendären Emoji-Übersetzung von Moby Dick: Emoji Dick.

Heute noch ein Spiel, bald vielleicht eine neue, universale Sprache: »Let’s talk Emoji.«

 

Fred Benenson

Fred Benenson begegnete Emojis 2008, als man noch eine spezielle japanische iPhone-App herunterladen und installieren musste, um eine Emoji-Tastaturbelegung zu bekommen. An seine Freunde schickte er irgendwann nur noch Emoji-Sätze und da fragte er sich, ob man auch eine ganze Geschichte nur in Emojis schreiben könnte. Seine Wahl fiel dann doch auf ein Buch, das alle schon kennen: Moby Dick von Herman Melville. Benenson trommelte Heerscharen von Web-Arbeitern zusammen, um das Projekt per Crowd-Sourcing zu realisieren. Und Ende 2010 konnte er als Self-Publisher »Emoji Dick« auf die Welt loslassen. Das Buch hat seitdem seinen Weg gemacht. Für manche ist es eine kulturelle Tragödie, für andere ein Meisterwerk.
In »How to speak Emoji« hat Benenson eine Reihe alltäglicher (und nicht alltäglicher!) Phrasen, Sätze und Sentenzen in Emoji übersetzt - so ist der erste (nicht immer ernst gemeinte) Emoji-Sprachführer überhaupt entstanden.

 

 

Neueste Rezensionen

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Ich habe mich mit diesem Sprachführer köstlich amüsiert.
Mittwoch, 20. Juli 2016     Blog: Legimus-Wir lesen!
Auch ich nutze Emojis. Mein Favorit ist der Affe, der sich die Augen zuhält und das Gesicht, was Tränen lacht. Meistens hoffe ich, dass diese Gesichter in meine Nachrichten passen und ich die Adressaten nicht verwirre. „How to speak emoji“ geht den witzigen Piktogrammen etwas genauer auf den...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Nicht zum Lesen, aber zum Amüsieren!
Dienstag, 19. Juli 2016     Blog: Isabelladonnas Ulletrulle
Was fange ich nun an, mit diesem Büchlein? Über BloggdeinBuch habe ich einen „Sprachführer“ erhalten: „how to speak emoji“ von Fred Benenson, erschienen im moses Verlag. Noch bevor ich das Buch aus der Folie befreite,fragte ich mich, wieso in aller Welt man emojis spricht? Nun, durch Lesen...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Humor für Simser
Samstag, 16. Juli 2016     Blog: pamelopee
bdb: How to speak Emoji - Der (etwas andere) Sprachführer Sommerzeit ist Ferienzeit, ist Urlaubszeit und wer ins Ausland reist, tut dies gern auch mal zusammen mit einem Sprachführer (oder mit dem eigenen Ehemann *zwinker*). Und für all jene, die Urlaub auf "Balkonien" oder in "Bad Mein...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Witziges und informatives Buch zum Thema Emojis
Dienstag, 12. Juli 2016     Blog: Bücher ohne Ende
Emojis kennt bestimmt jeder von euch. Wer benutzt sie nicht? Ob am Handy, oder in Emails, in Chats am PC, oder auch der guten alten SMS. Dieses Buch gibt einen amüsanten Überblick darüber, was die Emojis eigentlich bedeuten.

Ich selbst habe mir noch nie wirklich große Gedanken gemacht, was die...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Witzige Geschenkidee für Handynerds ;)
Montag, 11. Juli 2016     Blog: Kiwikuh
Smartphones sind kaum noch aus unserem Leben zu denken. Auch ich gehöre zu denen, die noch im Bett liegend erst mal schaut was es neues bei WhatsApp oder in der Welt von Instagram gibt. Und was darf bei WhatsApp auf keinen Fall fehlen? Na klar, die Smileys – oder heutzutage emojis. Zum Glück gibt...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Wirklich lustig und nützlich
Sonntag, 10. Juli 2016     Blog: Cocolinchen
Für alle, die sich ständig gefragt haben, was ihnen ein Affe, der sich die Ohren zuhält mitteilen soll und warum das gelbe Gesicht dahinter Kreuze anstelle von Augen hat. ;-)

Ein Sprachführer mit Titel How to speak emoji. Das verwirrte mich anfangs ein wenig, aber nach wenigen Sekunden war die...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Witziger "Sprachführer"
Mittwoch, 06. Juli 2016     Blog: Mikka liest das Leben
Es gibt Bücher, die wandern bei mir erstmal aufs Stille Örtchen und liegen dann dort manchmal wochen- oder monatelang.

Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarWhole Star Sehr unterhaltsames Buch.
Mittwoch, 06. Juli 2016     Blog: PlentyLife
Das Cover besteht aus zwei Sprechblasen, wobei in der oberen drei Emoji dargestellt sind und in der unteren Sprechblase der Titel. Eine süße Idee, das "o" von Emoji im Titel durch ein Emoji zu ersetzen. Ich finde, das Cover hätte man durchaus mit etwas mehr Liebe gestalten können, denn das Thema...
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Der Universal-Sprachführer für deine Reise um die Welt
Montag, 04. Juli 2016     Blog: Frollein Keks und Herr Brot
Seid ihr am Koffer packen für den Sommerurlaub? Egal, wo es dieses Jahr für euch hingeht, ich habe den einen, genau passenden Sprachführer für euch im Gepäck! Die neue Weltsprache heißt Emoji und ist einfach für jeden verständlich. Keinen Google Translator dabei? Schreibt es einfach in Emojis!
Whole StarWhole StarWhole StarWhole StarEmpty Star Lustige Unbterhaltung mit Emojis
Montag, 04. Juli 2016     Blog: Kerstins Kartenwerkstatt
Das Cover zeigt zwei Sprechblasen. Zum einen ein Mädchen mir erhobener Hand, ein Herz und einen Misthaufen (